Paint Me In A Corner Nicole Willis & The Soul Investigators

„To paint oneself into a corner“ – wörtlich übersetzt „sich in eine Ecke malen“ – bedeutet in etwa, sich sämtlicher Optionen berauben. Hin und wieder stellt jeder einmal fest, dass er sich in eine Sackgasse manövriert man hat. Gewöhnlich hat man sich das selbst zuschreiben.

Nicole Willis, die Malerin der Formen und Worte, hat sich über die letzten zehn Jahre in die Randbezirke der finnischen Hauptstadt Helsinki „gemalt“. Nur, um sich ausgerechnet dort die Seele aus dem Leib zu singen. Jetzt ist sie zurück, und beweist an der Seite der The Soul Investigators , dass sie ihre Stimme noch immer eine Waffe ist.

Da der Veröffentlichungstermin des im Herbst 2015 erscheinenden, gemeinsamen Albums allmählich näher rückt, scheint die Zeit reif, mit der Single ”Paint Me in a Corner” b/w ”Where Are You Now”schon mal das Terrain zu sondieren. Zu sagen, dass keiner der beiden Tracks ist ein Ausbund an guter Laune ist, dürfte stark untertrieben sein. Der erste bohrt seinen spitzen, existentialistischen Finger in die Brust des Hörers, darum ringend, die Ketten der Normalität zu sprengen, während ihn die melancholische Schönheit des zweiten Songs in den Himmel der Midtempo-Grooves katapultiert.

Dennoch haben diese zwei Nummern genug Soul, um uns den Tritt in den Hintern zu verpassen, der nötig ist, um mal wieder das Haus zu verlassen. Und wer weiß, vielleicht wagen wir ja sogar ein kleines Tänzchen, in irgendeiner verlassen Ecke der Bar.

Website

Facebook