Aaron Nevilles neues Album Apache vorab im Stream!

„Aaron Neville hat eine der himmlischsten Stimmen – nicht nur von New Orleans, sondern der ganzen Welt.” – The New York Times

Aaron Nevilles neues Album „Apache“ wird jetzt exklusiv bei NPR First Listen gestreamt. NPR Music schreibt über das Album, dass „seine Mischung aus ungezwungener Zärtlichkeit, Ehrlichkeit und melodischem Gespür Nevilles Musik auch nach 50 Jahren so glaubhaft macht“.

HIER können gibt es das Album im Stream.

„Apache“ erscheint am 15. Juli via Tell It Records und Kobalt Label Services. Der mehrfache Grammy-Gewinner Neville schenkt es sich und seinen Hörern zum 75. Geburtstag. Fans, die das Album auf iTunes und Amazon vorbestellen, können „Stompin‘ Ground”, „I Wanna Love You” und „Be Your Man” sofort herunterladen.

Vor kurzem hatte „Stompin‘ Ground“ Premiere bei Billword, während „I Wanna Love You” zum ersten Mal auf NPR Music zu hören war. Der Sender schrieb, dass Neville „mit der Offenheit eines jungen Mannes und der Wehmut nach der Vergangenheit eines älteren Herren” singt. Die erste Single des Albums, „Be Your Man”, wurde beim Wall Street Journal veröffentlicht.

Für das Album wird Aaron Neville diesen Sommer durch die ganze USA touren. Am 4. August wird er in New York im historischen Apollo Theater seinen 75. Geburtstag und das 50. Jubiläum seines Nummer-eins-Hits „Tell It Like It Is” feiern. Es folgen intimere Shows in Chicago und Atlanta und weitere Tourtermine.

„Apache” besteht aus elf neuen Songs und ist das erste Album, das Neville vorwiegend selbst geschrieben hat. Es wurde im Studio G in Brooklyn aufgenommen und vom ebenfalls mehrfachen Grammy-Gewinner Eric Krasno (Soullive, Lettuce, Tedeschi Trucks Band) produziert. Über das Album sagt Neville: „Es zeigt eine andere Seite von mir. Viele kennen mich nur als Balladensänger, aber die Songs jetzt sind schmutziger und fühlen sich oft wie New Orleans an. In ‚Stompin‘ Ground’ geht es um meine Wurzeln und um reale Personen, die Teil meines Lebens waren. Zu ‚Orchid in the Storm’ hat mich meine Frau Sarah inspiriert. Sie ist meine Orchidee im Sturm. Und vor einer Weile habe ich ein Gedicht geschrieben, aus dem jetzt ‚Heaven’ wurde. Das echte Leben gibt mir meine Ideen. Und ich habe noch jede Menge davon!”.

Für das Album und die Horn-Section haben sich Neville und Krasno die Unterstützung von Top-Künstlern wie David Guy (Sharon Jones & The Dap-Kings, Menahan Street Band), Cochema Gastelum (Sharon Jones & The Dap-Kings, The Budos Band), Ryan Zoidis (Lettuce, Soullive) und Eric Bloom (Lettuce, Blue Öyster Cult) geholt.

Im Januar 2013 veröffentliche Neville den Vorgänger „My True Story”, den Don Was, Präsident von Blue Note Records, und Keith Richards produziert hatten. Als erstes seiner Alben landete es in den Top 10 und wurde zum erfolgreichsten seiner schon fünfzigjährigen Karriere. People schrieb über „My True Story”, dass Neville „geboren wurde, um dieses Album mit Doo-Wop-Klassikern aufzunehmen”. Der Rolling Stone war begeistert vom „süßesten Falsetto der Menschheitsgeschichte” und nannte Neville „einen wahren Soul-Meister”.

Bekannt wurde Aaron Neville 1967 mit dem Song „Tell It Like It Is”, der die Billboard R&B Charts fünf Wochen lang anführte und sich schnell über eine Million Mal verkaufte. 1989 schoss Neville mit dem Duett-Album „Cry Like A Rainstorm, Howl Like The Wind” mit Linda Ronstadt wieder an die Spitze der Charts. Die Hits „Don’t Know Much” und „All My Life” gingen auf die eins und gewannen Grammys. Mit Songs wie „Everybody Plays The Novel”, „Don’t Take Away My Heaven” und „Hercules” schaffte Neville auch den internationalen Durchbruch.