Heute veröffentlicht Flock Of Dimes aka Jenn Wasner (Wye Oak, Dungeonesse) den ersten Track „Semaphore” von ihrem Debütalbum „If You See Me, Say Yes”, das am 23. September auf Partisan Records veröffentlicht wird. Dieser Song gibt einen ersten Vorgeschmack auf ein Album, auf dem Wasner ihre ganz eigene Spielart von elektro-akustischem Pop zur Vollendung führt. Vorausdenkend, emotional bewegend und stilistisch ohne jeden Vergleich.
Hier geht es zur Songpremiere von SEMAPHORE auf Pitchfork:
Vor einem Jahr hat Wasner ihre Heimatstadt Baltimore verlassen und in Durham, North Carolina, noch einmal neu angefangen. Hinter sich gelassen hat sie die Stadt, in der sie aufgewachsen ist, ihre Familie und eine Gemeinschaft, die sie geliebt und geprägt hat. Hier hatte sie auch mit Andy Stack Wye Oak gegründet.
Auf „If You See Me, Say Yes” kann jeder nachfühlen, wie intensiv dieser Moment war: wenn man an einem Abgrund steht – unter einem lauert das Unbekannte, Neue – und einfach hineinspringt, während man sich noch einmal umdreht, um das zu betrachten, was man hinter sich lässt. Viele der Songs drehen sich um diese ekstatischen Momente, in denen etwas im eigenen Leben aufbricht.
Der kosmische Dance-Traum „Minor Justice” zeugt davon ebenso wie die rauschende Selbstversicherung „Everything Is Happening Today”. Von ihrem „Birthplace” geht sie einen Pfad zu einem Ort im Nichts, von der Verwurzelung in der Gegenwart in eine unsichere Zukunft. Den Song “Semaphore” beschreibt Jenn als „ein Gespräch über eine große Entfernung hinweg – sowohl physisch und geographisch als auch emotional: die unendliche Distanz, die selbst zwischen Menschen besteht, die sich sehr nahe sind”.
Auf allen Projekten verbindet Jenn Wasner Experimentierfreudigkeit mit solidem Handwerk und hat dabei nie Angst, sich verletzlich zu zeigen. Zehn Jahre lang hat sie das neuartige gitarrenlastige Repertoire von Wye Oak mitgeschaffen (darunter die Überraschungsveröffentlichung „Tween”). Dazwischen hat sie als Flock Of Dimes 7-inches veröffentlicht und als Dungeonesse elektronische Texturen erforscht.
Ihr neues Album hat sie selbst geschrieben, performed und produziert, mit der Hilfe von Mickey Freeland in Baltimore und Aaron Roche in NYC. Gemischt hat es John Congleton (St. Vincent, Angel Olsen) in Dallas.
Als Flock Of Dimes wird Jenn Wasner im Herbst ersteinmal durch Nordamerika touren. Dabei wird sie auch ihre neue Reverend-Gitarre spielen. Man darf gespannt sein!
Tracklisting:
1. Sometimes It Is Right…
2. Birthplace
3. The Joke
4. Everything Is Happening Today
5. Semaphore
6. Ida Glow
7. Flight
8. Apparition
9. Given/Electric Life
10. Minor Justice
11. You, The Vatican
12. …To Have No Answer