Paul & The Tall Trees – Our Love In The Light

Paul Schalda, der Leadsänger von Paul & The Tall Trees, verkörpert die unterschiedlichsten Einflüsse aus der Musikgeschichte: Man hört aus seinen Songs die Americana von The Band heraus, die ungefilterten Emotionen von Ian McKaye und die Doo-Wop-Melodien, die ihm sein Vater Will Schalda Sr. (ein Mitglied der Montereys aus Brooklyn) als Kind vorgesungen hatte. Die Stimme des früheren Gitarristen in der Band von Charles Bradley kann rau, eindringlich und harsch klingen, um dann sofort wieder in eine intime Sanftheit zu wechseln. Am 21. Oktober veröffentlichen Paul & The Tall Trees ihr Album „Our Love In The Light“ via Big Crown Records.

In den letzten zwanzig Jahren war Paul Schalda Teil von so unterschiedlichen Projekten wie der Hardcore-Band Three Steps Up aus Staten Island und seiner Brooklyner Rock-Band Awek. 2005 gründete er Pablo, ein Akustik-Folk-Projekt, das eher an Neil Young als an den damals angesagten Alternative Rock erinnert.

Auf den ersten Blick mag Schaldas Karriere mit verschiedenen Stationen, mit Genrewechseln und teils sehr kurzlebigen Projekten etwas zerstreut und ziellos wirken. Aber seiner Musik geht alles Fragmentarische ab. Aus seinem einzigartigen Sound sprechen seine vielfältigen Erfahrungen und die Energie und Inspiration seiner Familie. So spielte beispielsweise bei Pablo Bruder Will Keyboard, sein Vater war für den Hintergrundgesang zuständig.

 

Paul Schaldas Weg war nicht leicht. Auch das hört man seinen Songs an. Doch aus seinem Tonfall spricht Euphorie und Lebensfreude. Sein Leben verbringt er vorwiegend mit Tourneen, die er selbst finanziert.

Nach dem zweiten Album von Pablo im Jahr 2009 entschloss sich Schalda, das Projekt zu beenden. Er ging wieder zur Schule, arbeitete in einem Büro und stellte sich vor, dass das Leben jetzt immer so weitergehen würde. Doch dann kreuzte eine neue Gelegenheit seinen Weg: Tom Brenneck, bekannt von Daptone und Dunham, fragte ihn als Gitarristen für Charles Bradleys Tour an. Also ging er wieder einmal auf Tour. Aber diesmal war alles anders.

Die Musik hatte ihn wieder gefunden. Er entschloss sich, etwas Neues auszuprobieren: Paul & The Tall Trees waren geboren. Ihr Album, veröffentlicht auf Big Crown Records aus Brooklyn, zeugt von neuem Trost in der Musik, und vom Glück, diese Musik schreiben und spielen zu dürfen. Manche Dinge ändern sich allerdings nie: Sein Vater spielt voller Soul Mundharmonika, sein Bruder steuert lyrische Akkorde auf Klavier und Orgel bei. Beide singen auch auf dem Album. Und auch wenn Paul Schalda mit den berühmtesten Bands und Künstlern verglichen wird, er nennt seine Musik einfach Rock’n’Roll und bleibt demütig: „Ich habe viel Glück, dass ich das hier machen kann, und das macht mich sehr froh. Vor allem für meinen Vater. Er hat wirklich sehr hart für seine Söhne gearbeitet, und jetzt auch für dieses Album“.


Paul&TallTrees_HighResCover

Our Love In The Light Track List
1 – React
2 – Crack of Dawn
3 – A Little Bit of Sunshine
4 – Once In A While
5 – Can’t You Wait
6 – In The Middle (The Word)
7 – Waiting For Irene
8 – She Comes Around
9 – Next Time
10 –Own Up

WEBSITE
FACEBOOK
TWITTER