JUKKA ESKOLA SOUL TRIO

Die finnische Jazz-Szene kocht 2017 über. Eins der prominentesten Talente ist der Trompeter Jukka Eskola. Zehn Jahre voller Abenteuer in allen möglichen Ecken des Jazz hat er bereits erlebt: die Tanzflächenfeuerwerke des Five Corners Quintet, den rauen Expressionismus von Mikko Innanens kleiner Big Band, Jimi Tenors kosmischen Jazz und natürlich seine nach CTI klingenden Solo-Aufnahmen. Nun kehrt Jukka Eskola zu seinen Grundlagen zurück. Und wenn ein Könner wie er das macht, ist das Ergebnis umwerfend.

Das Album JUKKA ESKOLA SOUL TRIO erscheint am am 5. Mai bei New Look Records/ Timmion Records und die erste Single „INTRODUCING THE SOUL TRIO“ wird schon am 24. März veröffentlicht.

Das Jukka Eskola Soul Trio besteht aus Eskola an der Trompete und am Flügelhorn, Mikko Helevä an der Orgel und dem Stance Brother #1 Teppo „Teddy Rock“ Mäkynen am Schlagzeug. Wenn Helevä eine Pause vom Basspedal braucht, dann unterstützt Ville Herrala das Trio. Außerdem ist Tenor-Saxophonist Timo Lassy auf „Hong Thong“ und „Subterranean Variations“ zu hören, und Magnus Lindgren schleicht sich mit seiner Flöte perfekt in den Groove von „Railyard Boogie“ ein.

Auf einem Song wie „For Anne Lee“spielt das Trio sogar rüden Hard Bop wie in einer Kaschemme. Sehr europäische Clarke-Boland-Anklänge runden den exzellenten Gesamteindruck ab und verleihen dem Album noch mehr Hipness. Aber das Jukka Eskola Soul Trio spielt nicht einfach nach: Es erfindet diese Musik neu und nach seinen eigenen Regeln. Dieses Album hat alles, was eine erstklassige Jazz-Platte heutzutage braucht: echte Könner an den Instrumenten, die ihre Geschichte kennen und um sie herum spielen können und die als Gruppe nur einer Sache dienen – dem Groove. Liebhaber von amerikanischem Jazz  à la Blue Note und Prestige wird das Album des Soul Trio sehr glücklich machen.


Tracklisting

01 Martha’s New Moment
02 Hong Thong
03 (Love Is My) Secret Weapon
04 Sweet Honey Bee
05 Railyard Boogie
06 Introducing The Soul Trio
07 Subterranean Variations
08 For Anne Lee
09 Soft Drop
10 More
11 Jumpin‘ Punkins


 

WEBSITE

FACEBOOK

INSTAGRAM