Stimulator Jones, covert den Isley Brothers Klassiker „Choosey Lover.“

Stimulatur Jones ist der aktuelle Neuzugang bei Stones Throw. Seine Musik ist nicht nur einfach von einer Ära oder einem Ort beeinflusst, sie be-dient sich vieler Genres und Strömungen, aus den Siebzigern und Achtzigern bis heute. „Amerikanische Musik entsteht, wenn Leute unterschiedlicher Herkünfte sich zusammentun und völlig frei sich selbst ausdrücken“, sagt er. „Jede Genre-Grenze ist eine Illusion. In meiner Kindheit haben wir wie selbstverständlich Soul, Rock, Folk, Country, Jazz, Blues, Funk, Reggae, Rap und klassische Musik gehört. Deswegen ist es für mich ganz normal, so unterschiedliche Sounds wertschätzen zu können“.

Nach einer Karriere als Hip-Hop-DJ begann Stimulator Jones, selbst Songs zu schreiben. Seine Ballade „Soon Never Comes“ war Teil der Compi-lation „Sofie’s SOS Tape“ auf Stones Throw. So wurde Peanut Butter Wolf auf ihn aufmerksam und nahm ihn sofort unter Vertrag. Stimulator ist ein Multiinstrumentalist: Er beherrscht Banjo, Fiddle, Mundharmonika und Sitar und besteht darauf, alle Instrumente für seine Songs selber zu spielen, um komplette Kontrolle über das Endergebnis zu haben.

Die Appalachenstadt Roanoke, VA ist eher für altmodischen Bluegrass als für R&B bekannt, deshalb mag es komisch erscheinen, dass sie auch die Heimat von Stimulator Jones ist. Aber er ist sich sicher: „Jede Musik hat den glei-chen Ursprung und die gleichen Wurzeln. Sie ist immer das Ergebnis der Ur-Vibration“.

WEBSITE

FACEBOOK

INSTAGRAM