Mit Freude kündigt der kanadische Singer-Songwriter Michael Rault sein neues Album „It’s A New Day Tonight“ an, das am 18. Mai erscheinen wird. Es ist sein Debüt auf Wick Records, einem Unterlabel von Daptone Records.
Die Songs des Albums leben in der Dunkelheit und beschäftigen sich oft mit nächtlichen Aktivitäten, vor allem Schlaf. „Schlafen und Träumen sind für mich sehr attraktive Konzepte“, sagt Rault. „Sie sind für mich eine kleine Flucht aus den vielen frustrierenden und unbefriedigenden Dingen, die mich im Alltag so plagen“.
Der Sänger, Songwriter und Produzent, geboren in Edmonton, wohnhaft in Montreal, begann die eigentliche Arbeit an den Songs nach dem Ende seiner Tour für das Album „Living Daylight“ von 2015. Aber bis er ein ganzes Album hatte, dauerte es trotzdem noch eine Weile. „Musikalisch ist es das Ergebnis einer Periode, die für mich mit sehr viel Unmut verbunden war, kreativ und auch privat. Ich kam an die Grenzen meiner Fähigkeiten und merkte, dass ich einen anderen Zugang zur Musik benötigte“. Die Mühe hat sich gelohnt. Während der Arbeit an “ It’s A New Day Tonight“ lernte Rault Wayne Gordon kennen, den Produzenten und Chefingenieur im Daptone-Studio in Brooklyn, erst als Opener für Charles Bradley, dann auf Tour mit den australischen Gitarrengurus King Gizzard and the Lizard Wizard. Gordon hörte ein paar erste Entwürfe der neuen Songs, darauf folgte eine Aufnahmesession im Studio, die ursprünglich nur zwei Wochen dauern sollte. Nach ein paar Tagen bot Gordon Rault an, ihn für Daptones noch junges Rock-Label Wick zu signen. So wurde er das erste kanadische Mitglied der Daptone-Familie. Gordon koproduzierte das Album, und Rault konnte die Arbeit im Daptone-Stone fertigstellen.
„It’s A New Day Tonight“ fühlt sich locker und unbeschwert an, wie das verlorene Album einer Siebziger-Band an der Grenze zwischen offenherzigem Folk-Rock und zackig-melodischem Power-Pop, ganz im Stile von Bands wie den Wings, Badfinger, Big Star oder 10cc. Dazu kommt eine optimistische Energie, die das Album ins 21. Jahrhundert trägt. Dieser Vibe wird durch die Aufnahmetechnik im Daptone-Studio, live auf Band, noch verstärkt. „Im Vergleich zu moderner Aufnahmetechnik wurde fast nichts geschnitten oder zusammengelegt. Also musste ich die Songs live im Studio durchspielen und dann mit kleineren Schönheitsfehlern leben“, sagt Rault.
Der Name des Albums und Titelsongs ist echt kanadischen Ursprungs – Rault hat ihn während eines Interviews mit einem Hockeyspieler vor einem schwierigen Spiel aufgeschnappt. „Er sagte: ‚Heute abend beginnt ein neuer Tag, wir müssen die Vergangenheit hinter uns lassen‘. Ich fand, dass sich das als Albumtitel sehr gut eignen würde. Der Titelsong beschreibt einen tollen Abend und eine tolle Nacht, aber diese Zeile deutet auch an, dass der Tag vorher eher deprimierend war“
IT’S A NEW DAY TONIGHT TRACKLISTING
1. I’ll Be There
2. New Day Tonight
3. Sleep With Me
4. Oh, Clever Boy
5. Sitting Still
6. Dream Song
7. Pyramid Scheme
8. Out of the Light
9. Sleeping & Smiling
10. When the Sun Shines
„SLEEP WITH ME“ VIDEO
PRAISE FOR MICHAEL RAULT
„This Toronto-based singer has nailed the harmonies and guitar sound that is part of pop’s DNA.“– NPR Music
„Living Daylight strikes a playfully wobbly balance between in-the-room rawness and cerebral strangeness.“
„Combining the blown-out sounds of the lo-fi movement with complex melodies and laid-back moods, Rault sounds like the second coming of cult pop idol Emitt Rhodes.“ – Entertainment Weekly
‚Nothing Means Nothing‘ rides a head-bobbing groove like something the Band might have jammed on, but it’s topped off by gleaming psychedelic harmonies and playful keyboard flourishes.“– Stereogum
„Rault maintains his captivating mix of pop, fuzz-rock, and neo-psychedelia until the last groovy guitar riff.“ – SPIN
_“Combining psych fuzz with ’60s soul and lovelorn lyrics, the Toronto-based musician comes off like a one-man Tame Impala taking on the songs of Donovan“_ **- NME**
Michael Rault Online: