Die Tuareg-Gitarrenikone Bombino präsentiert einen weiteren Song des neuen Albums „Deran“, das am 18.5. auf Partisan Records erscheint. „Deran Deran Alkheir“ ist eine Hommage an ein traditionelles Hochzeitslied der Tuareg und will Hoffnung und positive Gefühle verbreiten. Der Titel lässt sich als „Beste Wünsche, beste Wünsche und viel Freude“ übersetzen.
„Mehr denn je verbindet er hier das stolze Erbe der Wüstennomaden mit dem Rock des 21. Jahrhunderts. Von Tuareggae, dem von ihm erfundenen Mix zwischen der Sahara und Jamaika, ist hier keine Spur. In „Deran Deran Alkheir“ steckt die Trockenheit der Wüste und der hohe Trancefaktor seiner Gesänge auf Tamasheq. Und wie immer lockt uns Omara Mokhtar a.k.a. Bombino, der geschult wurde durch Musik von Hendrix, Mark Knopfler und Ali Farka Touré, mit seinen genialen Gitarrenriffs in den Sound rein.“ sagt COSMO über den neuen Song.
Und der US-amerikanische Sender NPR , der in den USA die Premiere des Songs feierte meint , „Of the many (we’ll get to that) famed North African guitarists, Bombino has, over the past near-decade, seemed to be the most willing to kitchen-sink his sound, to give his music a modernist momentum and panoramic scope.“.
„Deran“ wurde in Casablanca aufgenommen, in einem Studio, das niemand geringerem als König Mohammed VI. von Marokko gehört. Es ist das erste Mal seit fast zehn Jahren, dass Bombino in Afrika aufgenommen hat. Letzten Monat hat er bereits die wüstenheiße Single „Tehigren“ veröffentlicht und wurde von Vice Noisey zum „besten Gitarren der Welt“ gekürt.
Bombino bereitet sich gerade auf seine bisher größte Tour vor. Diese wird ihn um die ganze Welt führen, darunter nach New York für ein Konzert als Headliner in der Brooklyn Bowl am 9.5. und nach London für einen Auftritt in Finsbury zusammen mit Queens Of The Stone Age, Iggy Pop, Run The Jewels und vielen anderen.
Der ganze Tourplan steht hier