Heute veröffentlicht die Tuareg-Gitarrenikone Bombino einen neuen Song seines kommenden Albums „Deran“, das am 18. Mai via Partisan Records erscheint. „Oulhin“ gehört zu den politischsten Songs des Albums und will – in Anbetracht weltweit großer Konflikte und Widerstände – eine Botschaft des Friedens verbreiten. So lautet eine Schlüsselzeile: „Mein Herz brennt/Es brennt wegen meiner Brüder/Meine Brüder, die einander nicht lieben”.
Bombino selbst sagt über den Song: „‚Oulhin‘ ist eins meiner Lieblingsstücke auf dem neuen Album. Es geht darin um Einheit und Einigung, darum, wie viel Energie wir auf Konflikte verschwenden. Der Song ruft die Menschen dazu auf, sich zu vereinigen, was für Konflikte es in der Vergangenheit auch gegeben haben mag. Das ist gerade in unserer heutigen Welt eine wichtige Botschaft“.
„‚Ouhlin‘ is pure and bare-bones in the face of the unbelievable complexities of our era, a groove you can ride to the end of the earth.“ sagt Billboard, wo der Song seine Premiere feierte.
„Deran“ ist in Casablanca entstanden, in einem Studio, das niemand Geringerem als dem marokkanischen König Mohammed VI gehört. Zum ersten Mal seit fast zehn Jahren hat Bombino wieder in Afrika aufgenommen. Die Reaktionen auf seine neuen Songs waren bisher einstimmig positiv, Noisey erklärte ihn sogar zum “ besten Gitarristen der Welt“. „Tehigran“ kann über Noisey gehört werden, „Deran Deran Alkheir“ über **NPR**.
Diesen Sommer bricht Bombino zu seiner bisher größten Welttournee auf. Darunter ist ein besonderes Konzert mit Queens Of The Stone Age im Finsbury Park in London am 30. Juni.
Der ganze Tourplan steht hier und das Album kann hier vorbestellt werden.