The Ar-Kaics – In This Time

Mit leerem Tank rollen sie an, viel zu spät und mürrisch schweigend, weil niemand nach dem Weg fragen wollte: The Ar-Kaics sind von der ersten Punk-Welle aus den Sechzigern beeinflusst – von amerikanischen Teenagern, die von der British Invasion inspiriert waren, die wiederum fast alles nur von amerikanischen Provinzmusikern geklaut hatte. Sie sind aber auch beeinflusst von den eigensinnigen Songwritern, No-Hit-Wonders und den hängengebliebenen Psych-Rockern, die in den Jahrzehnten darauf folgten.

Von Richmond, Virginia aus haben die Ar-Kaics ihren unverwechselbaren Garagenrock in die Welt getragen – mit Singles in geringen Auflagen, einem selbstbetitelten Debüt (inzwischen alles Sammlerstücke) und erfolgreichen DIY-Touren durch ganz Amerika, Kanada und Europa. In der Zwischenzeit haben sie sich treiben lassen, Jobs gefunden und wieder verloren, einen Plattenladen aufgemacht und Familien gegründet.

Im Sommer 2015 setzte sich die Band mit Wayne Gordon und Mikey Post von Wick Records zusammen, um ein paar Songs im „House of Soul“ von Daptone Records aufzunehmen. Daraus wurde die von Kritikern sehr gelobte 45er „Just My Life“/“It’s Her Eyes“. Nach dem Erfolg ihrer ersten Single auf Wick schmiedeten sie Pläne für ein ganzes Album, das sie dann in drei wilden Tagen im Frühling 2017 im Montrose Studio von Adrian Olsen in Richmond aufnahmen. Das Ergebnis, produziert von Wayne Gordon (Black Lips, King Gizzard and the Lizard Wizard, Jon Spencer Blues Explosion) und Mikey Post (Reigning Sound, The Jay Vons), erscheint jetzt. Das Album „In This Time“ ist ein rauer Trip durch Teen-Beats und darüber hinaus. Ob das grob dröhnende „Don’t Go With Him“, die Velvets-hafte Prahlerei „She’s Obsessed With Herself“, die luftige spät-psychedelische Nummer „Long Way Down“ oder die unprätentiöse Ballade „It’s Her Eyes“: Die Ar-Kaics beweisen wieder und wieder, wie gut sie die komplizierten Feinheiten des Garage Rock beherrschen.

Trotzig hält die Band zusammen, lässt sich auf „In This Time“ viel Zeit und verzichtet auf Professionalismus und Selbsterhaltung. Und sie teilt das richtig gute Zeug mit ihren Hörern, bevor alles vorbei ist.


12inch Standard LP Jacket 8 17 2018

Tracklisting:

01 Dont Go with Him
02 Some People
03 No Vacancy
04 Shes Obsessed with Herself
05 Sick n Tired
06 Cut Me Down
07 Distemper
08 Its Her Eyes
09 What You Do
10 You Turn Me Bad
11 In This Time
12 Long Way Down

Künstler: The Ar-Kaics
Album: In This Time
Vertrieb: Groove Attack/The Orchard
VÖ: 26.10.2018


 

WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM