DIE STARS DER FINNISCHEN JAZZ-SZENE, TIMO LASSY & TEPPO MÄKYNEN, BÜNDELN IHRE KRÄFTE ZUM ERSTEN MAL ALS DUO BEI WE JAZZ RECORDS

Das Duo Timo Lassy & Teppo Mäkynen aus Helsinki legt mit seinem neuen Album starkes Material vor, das den üblichen Sound einer Combo mit Saxophon und Schlagzeug auf fesselnde Art aktualisiert. Lassy spielt Saxophon, Mäkynen Schlagzeug und kümmert sich um die Produktion. Das Album besteht aus 13 konzentrierten Stücken, die alle etwa 3 Minuten lang sind. Der Sound reicht von freiem Spiel mit Anklang an Spiritual Jazz hin zu wunderbar harten 4/4-Grooves, bei denen Produzent „Teddy Rok“ Mäkynen seine Liebe für elektronische Musik beweisen kann. Trotzdem handelt es sich im Grunde um eine akustische Jazzband, die außerhalb der Zeit steht und in die Zukunft blickt. Ihre Musik ist warm und einladend und belohnt mehrfaches Hören.

„Timo Lassy & Teppo Mäkynen“ ist ihr erstes Album als Duo, dem aber viele Jahre gemeinsamer Arbeit vorausgehen, in Projekten wie dem Five Corners Quintet, Teddy Rok Seven, Jo Stance und der Timo Lassy Band. Die zwei Freunde spielen schon mehr als 10 Jahre gemeinsam und experimentieren mit unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit. Mäkynen ist häufig als Produzent an Lassys Alben beteiligt, darunter auch bei seinem ersten Album „The Soul & Jazz of Timo Lassy“ von 2007 mit dem erfolgreichen Song „African Rumble“.

Für das Album tun sich gleich zwei Gewinner des besten finnischen Jazz-Albums des Jahres zusammen und zeigen ihr Können. Lassy und Mäkynen sind feste Größen in der lebendigen Jazz-Szene des Landes, denen viel an künstlerischer Weiterentwicklung liegt. Das neue Album ist ein weiteres Kapitel ihrer äußerst produktiven Zusammenarbeit, auf das aufregende Live-Auftritte folgen werden.

Timo Lassy ist vielleicht der größte Star des jungen finnischen Jazz. Mit seiner Arbeit mit dem Five Corners Quintet und als erfolgreicher Solo-Künstler ist er eine zentrale Figur der aufregenden Szene von Helsinki. Mit seiner fünfköpfigen Combo ist der charismatische Frontmann in ganz Europa, den USA und Brasilien aufgetreten, in Finnland kennt ihn quasi jeder. Sein Spiel auf dem Tenor-Saxophon klingt robust und selbstbewusst und lässt trotzdem Emotionen zu. Auf seinem neuen Album „Timo Lassy & Teppo Mäkynen“ entfernt sich Lassy etwas vom hitzigen Soul-Jazz hin zu freiem Spiel und Klangexperimenten. Trotzdem ist das Ganze klassischer Lassy-Sound mit reichlich Feuer. Für sein sechstes Solo-Album „Moves“ erhielt Lassy den Jazz-Emma für das beste finnische Jazz-Album des Jahres 2018.

Teppo Mäkynen ist Schlagzeuger und Produzent aus Helsinki. Er war an erfolgreichen Projekten wie 3TM, The Stance Brothers (+ Jo Stance), Teddy Rok Seven und vielen anderen beteiligt. Als Schlagzeuger war er ein wichtiges Mitglied des Five Corners Quintet, immer noch die international erfolgreichste finnische Jazz-Band. Heute spielt Mäkynen nicht nur bei seinen eigenen Projekten Schlagzeug, sondern auch für wichtige Acts wie die Timo Lassy Band, Verneri Pohjola Quartet, Aki Rissanen Trio und Jukka Eskola Soul Trio. Sein Sound hat Swing, egal in welchem Stil er spielt. Als Komponist und Instrumentalist fliegen ihm neue Ideen förmlich zu, er gilt als einer der authentischsten und musikalischsten Schlagzeuger der Szene. Als Produzent nennt er sich „Teddy Rok“ und hat unter diesem Namen bereits Soloalben von Timo Lassy und Jukka Eskola sowie natürlich seine eigenen Projekte produziert. Er ist zweifacher Preisträger des Jazz-Emma: 2004 mit der Teddy Rok Seven und 2017 mit dem Album „Form“ von 3TM. Auf Radio Helsinki moderiert er die beliebte Sendung „Jazz kiinnostaa“.

wjlp11_okko_lp_cover_v2b_soma

TRACKLIST
01-Fallow
02-Goldenrod
03-Liberty (part 1)
04-Catawba
05-Resolution Blue
06-Liberty (part 2)
07-Aero
08-Kobi
09-Telemagenta
10-Nyanza
11-Firebrick
12-Dark Cyan
13-Heliotrope

KÜNSTLER: TIMO LASSY & TEPPO MÄKYNEN
ALBUM: TIMO LASSY & TEPPO MÄKYNEN
LABEL: WE JAZZ RECORDS
VERTRIEB: GROOVE ATTACK
VÖ: 14. JUNI 2019


TIMO LASSY & TEPPO MÄKYNEN IM NETZ
TIMO LASSY FACEBBOK
TEPPO MÄKYNEN FACEBOOK
WE JAZZ FACEBOOK
WE JAZZ INSTAGRAM
WE JAZZ TWITTER/ @WEJAZZHELSINKI
WE JAZZ BANDCAMP
#WEJAZZRECORDS