YIA TALENT HUNT WINNERS!

Mit Stolz kündigt Big Crown Records das Reissue von „YIA Talent Hunt Winners“ an, einem heiligen Gral der Soul-Szene von Brooklyn. Die Youth in Action, Inc. (YIA) wurde 1963 gegründet, als der Central Brooklyn Coordinating Council Fördermittel für die Jugendarbeit in Bedford-Stuyvesant erhielt. Der ursprüngliche Plan sah vor, die Gründe für die hohe Verbrechensrate in Bed-Stuy auszumachen und Lösungen zu finden. Vor Kurzem hat das „Smithsonian National Museum of African American History & Culture“ Archivaufnahmen von einem Aktivisten veröffentlicht, der die Arbeit der Gruppe zeigt: Jugendliche, die Sport treiben, sich künstlerisch oder anderweitig betätigen, um Einfluss auf sich und ihre Umgebung zu nehmen. Auch Jackie und Bobby Kennedy tauchen auf, was die Verbindungen der Gruppe zum „Great Society“-Programm von Präsident Johnson unterstreicht. Was weder im Archivmaterial des NMAAHC noch der Brooklyn Public Library erwähnt werden, sind der Talentwettbewerb und dieses Album.

Vocal Groups aus der Umgebung coverten für den Wettbewerb populäre Songs der Ära (1964-1968), von den Rascals und den Intruders hin zu den O’Jays und Billy Stewart. Begleitet wurden sie dabei von The Thrillers Band. Die Gewinner des Wettbewerbs waren dann eingeladen, ihre Versionen professionell im Studio aufzunehmen, die Platte sollte dann an örtliche Radio- und Fernsehsender verteilt werden. Dadurch sollten Produzenten und Labels auf die jungen Künstler aufmerksam werden. Das Intro des Albums spricht der Reverend Horace Tyler, der allen Gewinnern gratuliert und sie bittet „auf ihrem Weg nach oben auch als Stars, die YIA nicht zu vergessen“.

Was dem Album an Hifi-Sound und geschliffener Produktion fehlt, wird durch die Unmengen an Charme wieder wettgemacht. Die Toningenieure spielen lauten Applaus und enthusiastisches Gekreische ein, um die Stimmung des Wettbewerbs einzufangen, während sich die jungen Gruppen die Seele aus dem Leib singen. Heute fangen auch Soul-Fans zu kreischen an, wenn sie sehen, welche Songs gecovert werden und wie umwerfend ungeschönt die Auftritte dieser Gruppen aus Brooklyn sind. Die Gewinner des Wettbewerbs waren The Channels 4, Carla & The Carlettes, The United Souls, Sharon Seabrook & The Starlettes und The Destinations, sie alle durften an der Aufnahmen teilnehmen. Die Platte wirft die wehmütige Frage auf, welche Gruppen es nicht geschafft haben, welche Songs sie gecovert oder sogar extra für den Wettbewerb geschrieben haben.

_“Wir freuen uns, diese Aufnahmen mit der Welt zu teilen. Die Platte ist eine echte Rarität, und ein fantastischer Teil der Geschichte New Yorks.“_ – Big Crown Records

Die erste 45 Vinyl der Compilation wurde gerade veröffentlicht. Die A-Seite ist eine Coverversion von Billy Stewarts Klassiker „Cross My Heart“ von The Channels 4. Der unnachahmliche Charme dieser Aufnahmen kommt von der Lo-Fi-Technik des Studios, und vom Elan der Jugendlichen, unterstützt von eingespieltem Applaus, um den Eindruck zu erwecken, wir wären live beim Talentwettbewerb. Die B-Seite ist ein Hammercover von „Groovin'“ von den Rascals, gespielt von Carla & The Carlettes. Der Song aus Queens bekommt von der Band aus Brooklyn eine echte Portion Country Soul verpasst. Glänzendes Lo-Fi-Gold!


KÜNSTLER: VARIOUS ARTISTS
ALBUM: YIA TALENT HUNT WINNERS
SINGLE: A: THE CHANNELS 4-CROSS MY HEART//B- CARLA & THE CARLETTES – GROOVIN
VÖ-TERMIN VINYL-45: 26. JULI 2019
VÖ-TERMIN ALBUM: 16.August 2019
LABEL: BIG CROWN RECORDS
VERTRIEB: CARGO/SECRETLY DISTRIBUTION

TRACKLIST:
SIDE A
1. The Thrillers Band
2. Love Makes A Woman
3. I Wish It Would Rain
4. Come & Get These Memories
5. I Want To Be Sweeter

SIDE B
1. Cowboys To Girls
2. Groovin
3. Cross My Heart
4. The Way YOu Do The Things YOu Do
5. Dry Your Eyes