Das Konzept einer Jazzband mit eigener Bar ist beispiellos, fast so beispiellos wie eine Band, die bei jeder Show neue Musik uraufführt. Ihr Veranstaltungsort hat seit seiner Eröffnung hunderte von Bands unterstützt und bietet ihnen eine Bühne, um ihre eigene Musik zu präsentieren und ein neues Publikum zu erreichen.
„‚Riders‘ ist ein Soundtrack für lange Mitternachtsreisen“, sagt Giacomo Smith, Komponist und Klarinettist auf der neuen Single der Band. „Die Nacht ist gekommen und die der „Old-World-Mystizismus“ Europas ist in deinen Gedanken. Ich habe den Song unterwegs begonnen und beendete ihn, als ich zu Dave Archer in Smitty’s Bar in London kam. Es ist ein filmhaft anmutender Track und das Flaggschiff eines neuen Sounds.“ Und was für ein Track es ist – rollende Melodien und Harmonien, die sich in einer Kuppel aus subtilen Becken bewegen, wie eine introspektive Meditation über Miles Davis und Charlie Parkers Interpretation von „A Night In Tunisia“. Es ist ein treibendes, fesselndes, schwebendes Stück, das wir gerne mit Ihnen teilen möchten.
Kansas Smitty’s sind am 23. November im Alexandra Palace im Rahmen des London Jazz Festivals präsentiert von Ronnie Scott aufGEtreten – dem legendären Jazzort, an dem die Band ausverkaufte Shows gespielt hat. Am 19. Dezember standen die Kansas Smitty Big Four (eine kleinere Besetzung Kansas Smitty’s) mit Guy Barker auf der Bühne der Royal Albert Hall.
KÜNSTLER: KANSAS SMITTYS
SONG: RIDERS
LABEL: !K7/EVER RECORDS
VERTRIEB: !K7/INDIGO