HANNI EL KHATIB „STRESSY“

Der Song „Stressy“,  ist ein Vorgeschmack auf Hanni El Khatibs kommendes Album. Und er ist auch eine Art Neubeginn: Nachdem Hanni El Khatib über Jahre hinweg als Bluesrocker abgestempelt wurde, obwohl er schon auf „Savage Times“ 2017 und den Singles danach neue Soundwege betrat, kehrt er mit „Stressy“ zu seinen Wurzeln als bedroom producer zurück. Produzent Leon Michels (Lana Del Rey, A$AP Rocky, Mark Ronson) unterstützt ihn dabei.

Director: Daniel Pappas/Producer: Corey Whitted/DOP: Harley Astorga/Editor: Riley Burke

Der Song gibt einen Vorgeschmack auf das neue Album. Es ist das bisher ausgeprägteste Bild von Hanni El Khatib als Künstler und zeigt ihn von einer völlig neuen Seite: Die Musik ist dicht und verwickelt, und trotzdem direkt und spontan. Es ist Garagenrock, es ist Hip Hop, es ist Soul, es ist Blues, es ist Psychedelia. Vor allem aber ist es ein brillantes Album. Eines, das den jugendlichen Spirit einfängt, mit dem Hanni El Khatib mit der Musik begonnen hat.

„Schon bei den ersten Ideen für das Album war es mir wichtig, die Musik meiner Jugend noch einmal zu erkunden“, sagt El Khatib. „Ich stand sehr auf Drum’n’Bass, Hip Hop und Instrumentalmusik, die auf Samples basiert. Bei ‚Stressy‘ ist der Bass von diesen frühen Inspirationen geprägt. Ich habe mich gefragt, was Prodigy getan hätten, oder wie der Song auf einem Rave funktionieren würde. Im Verlauf der Arbeit gefiel es uns immer mehr, die Musik zu dekonstruieren, sie auseinanderzureißen und dann wieder zusammenzusetzen wie eine musikalische Collage. Wenn es in einem Song um Stress und Angst geht, wie lässt sich das besser zeigen, als die ursprüngliche Intention in die Luft zu jagen?“.

HEK_STRESSY_3000

KÜNSTLER: HANNI EL KHATIB
SONG: STRESSY
LABEL: INNOVATIVE LEISURE
VERTRIEB: THE ORCHARD/GOOD TO GO
VÖ: 21. FEBRUAR 2020
WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM