KANSAS SMITTY’S – JUDGEMENT

„Judgement“ ist die dritte Single aus Kansas Smitty‘s heiss erwartetem und verschobenen Album „Things Happened Here“, das nun am 26. Juni bei !K7 und dem wieder aufgetauchten Label „Ever Records“ erscheint.

Kansas Smitty’s wird vom italo-amerikanischen Alt-Saxofonisten und Klarinettisten Giacomo Smith angeführt, unterstützt von jungen und aufregenden britischen Jazz-Talenten. So überbrücken Kansas Smitty’s mit großem Können traditionelle und moderne Jazzformen auf denkbar elegante Art. Nach ausverkauften Konzerten in Ronnie Scott’s und The Jazz Café und Festivalauftritten beim North Sea Jazz und Love Supreme, sollte Smitty’s eigentlich im Mai ein Konzert im Omera spielen, bevor, ihr wisst schon … Auch die Veröffentlichung wurde auf Juni verschoben.

Kansas Smitty’s vereinen nicht nur Einflüsse aus über 100 Jahren Jazz-Geschichte (von Django Reinhardt bis Ahmad Jamal) und die musikalischen Landschaften von Debussy und Brian Eno. Sie haben auch Fans aus allen Ecken des Jazz, von Jamie Cullum und Claire Teal auf BBC Radio 2 bis zu Gilles Petersons Worldwide FM.

 

„Judgement“ ist wie das Innehalten nach einer langen Reise, physisch oder spirituell: nostalgische Sehnsucht nicht nur nach den Orten, an denen du warst, sondern von denen du geträumt hast. Ein kathartisches Stück, das unsere Wünsche nach Erfahrungen befriedigt und gleichzeitig neu entfacht.

Unter dem Einfluss der aufregenden musikalischen Entwicklungen in London eröffnete Smith eine Bar gleichen Namens, deren Schwerpunkt auf Musik liegt. Kansas Smitty’s ist ein Ort, an dem jede Londoner Spielart des Jazz zu hören ist, vom Hip-Hop-inspirierten Sound von Moses Boyd bis zu „Swing to Bop“-Jams unter Leitung des Gitarristen und Bandmitglieds Dave Archer. Bis zum Ausbruch von Covid-19 trafen sich Jazzfans und andere Musikliebhaber in der Bar am Broadway Market in Hackney, East London, um die neuesten Jazzwellen der Stadt zu spüren: Shabaka Hutchings, Femi Koleoso vom Ezra Collective und Kokoroko-Bandleaderin Sheila Maurice-Grey sind dort bereits aufgetreten, und natürlich sind Kansas Smitty’s selbst samt ihrer vielen Nebenprojekte häufig zu hören.

Der Ort ist für die Band besonders wichtig, um dort neue Musik zu schreiben und aufzunehmen, vom selbstbetitelten Debüt 2015 hin zum neuen Album „Things Happened Here“, dem insgesamt vierten. Auf den neun Kompositionen, alle von Smith geschrieben und produziert, trifft präzises und wildes Spiel auf große Klangdynamik und unterschiedlichste Einflüsse. Damit heben sie sich auch innerhalb der Jazz-Szene ihrer Heimat ab.



Things happened here-single


KÜNSTLER: KANSAS SMITTY
SINGLE : JUDGEMENT (DIGITAL)
VÖ: 7. MAI 2020