OTIS SANDSJÖ – Y-OTIS 2

Der in Berlin ansässige Saxofonist Otis Sandsjö kehrt mit einem neuen Album zurück: „Y-OTIS 2“  erscheint am 24. Juli auf dem Label We Jazz Records aus Helsinki. Die Fortsetzung von „Y-OTIS“ aus dem Jahr 2018 greift das Konzept des „Liquid Jazz“, erfunden von Sandjsö und seinem engen Partner, dem Produzenten und Bassisten Petter Eldh (Koma Saxo), wieder auf und entwickelt es weiter. Zum festen Kern der Gruppe gehören außerdem Dan Nicholls am Keyboard und Tilo Weber am Schlagzeug, ebenfalls zu hören sind die schwedischen Jazzgrößen Jonas Kullhammar (Koma Saxo) und Per „Texas“ Johansson, Cellistin Lucy Railton und der Trompeter Ruhi Erdogan.

„Y-OTIS 2“ steckt voller Details und Ideen, die wiederholtes tiefes Hören belohnen. Das fein abgestimmte Album ist ein anregendes und einladendes Mosaik, das den Durst stillt und gleichzeitig noch durstiger macht. Das verbindet es mit vorherigen Arbeiten von Sandsjö und Eldh wie „Y-OTIS“ und „Koma Saxo“. Die vielen Stimmungen und klanglichen Details erschließen sich nach und nach, die zugrundeliegenden Rhythmen sind neben Jazz auch von Hip Hop und Electronica beeinflusst. Das macht die Musik so zugänglich.

 

 

Dabei scheint es fast unnötig, das Album zu zerreißen, um über einzelne Tracks zu sprechen. Aber die Singles „tremendoce“, „ity bity“ und „abysmal“ geben einen guten Überblick. “tremendoce” bringt die schwedischen Jazzgrößen Kullhammar und Johansson zusammen, unterstützt von einem ansteckenden Flöten-Loop, der sich organisch in den Y-OTIS-Sound integriert. „ity bity“ könnte auf Grundlage eines New-Wave-Synth-Samples entstanden sein (ist es aber nicht), und „abysmal“ zeigt uns gelassene Sounderkundungen, die fast schon Ambient-Charakter haben. Alles passt perfekt zusammen, so entsteht ein Sound, der unverwechselbar und neuartig ist: „Mauerpark Liquid Jazz“ für das nächste Jahrzehnt.

„Y-OTIS 2“ erscheint am 24. Juli auf We Jazz Records auf LP, CD und als Download. Die LP erscheint in zwei Fassungen: als schwarze Standardedition in schwerem Sleeve und als „PSYCORE“ Special Edition, mit grünem Leuchtvinyl. Die CD kommt im Digi-Sleeve.


berlin271017_instakuva

KÜNSTLER: OTIS SANDSJÖ
SINGLE: TREMENDOCE
VÖ: 24. JULI
LABEL: WE JAZZ RECORDS



otis2_digi_v3

KÜNSTLER: OTIS SANDSJÖ
ALBUM: Y-OTIS 2
VÖ: 24. JULI
LABEL: WE JAZZ RECORDS

TRACKLIST:

  1. waldo
  2. tremendoce
  3. oisters
  4. koppom
  5. abysmal
  6. ity bity
  7. sapiens
  8. bobby
  9. fruehling
  10. atombahn