ANTELOPER – TOUR BEATS VOL.1

Anteloper ist ein Duo zwei psychedelischer Gefährten: die Trompeterin Jaimie Branch und der Schlagzeuger Jason Nazary ziehen in die Schlacht um rau-sphärische Sounds.
Die beiden sind schon lange befreundet und haben sich als junge Klangabenteurer kennengelernt. Das elektrifizierte Duo führt also alte Reisen in Soundabgründe fort. Ihre organischen Improvisationen, abstrakten Knaller und bewusstseinserweiterten Jams zeugen von ihrem Wunsch, etwas zu spielen, das so noch nicht gehört wurde. Musik fürs Hier und Jetzt, die in die Zukunft weist und im Takt ins Morgen schreitet.

In den Liner Notes für ihr Debütalbum „Kudu“ von 2018 schrieb der audiovisuelle Avantgarde-Weise Rob Mazurek:

„Perspektiven wandeln sich und wachsen, werden manchmal zu perfekten Shotgläsern mit mystischem Rum und manchmal zu überwucherten versteinerten Aluminiumwäldern kurz vor dem Vergessen….die Dimensionen fallen ineinander und umarmen sich wie ein flauschiger Tiger. Küssende Sonnen umschließen das Nichts, das in gewellt blättrige Träume explodiert.“

Obwohl das Album nur auf Kassette erschien, wurde es zu einem der besten Alben des Jahres gekürt, von Bandcamp, Pop Matters und dem Rolling Stone, der schrieb: „das Duo verbindet benommene psychedelische Abstraktion und wütenden Free Funk…zerbrochene Rhythmen und laute und schwere Blässe lassen das Album zu einem punkigen Update von Miles Davis‘ aufregenden Sounderkundungen der Siebziger werden…diese Musik muss konzentriert gehört werden.“

Im Mai 2018 übernahm Jaimie Branch für einen Monat das Aufnahmestudio (ehemals ein Container) im Kunstzentrum Pioneer Works in Red Hook, Brooklyn. Sie lud Nazary ein, und er kam mit Schlagzeug, Synths, Sequencern, modularen FX-Units, Triggern und unzähligen Processorn an. Branch war die Ingenieurin der Sessions, und brachte ihr eigenes Equipment mit: Trompete, Synths, ein Looping-Pedal, noch mehr Percussion und eine Roland TR08 Drum Machine. Dann haben sie das getan, was sie immer tun: das Band gestartet und bei null angefangen.

Im Herbst 2019 machten sie sich auf die „Ante-Myths Sonic Projections Tour“ durch die ganze USA, zusammen mit dem Duo Blacks‘ Myths in DC. Tourexklusiv produzierten sie das Tape „Tour Beats Vol.1“ mit Aufnahmen aus den Sessions bei Pioneer Works.

Jetzt, im Sommer 2020, präsentiert International Anthem mit Freude „Tour Beats Vol. 1″ als 12“, mit Artwork von Branch, Fotos von Richard Ross und einem Liner-Gedicht von Rob Mazurek…

“…blustery nights frozen distinct; systems… cones… reversed… allowed… plush… reminiscent wastelands gothic potential; screaming planets forlorn… wax and wane… born again and again and again; citing against the pricks, within sullen elastics, ecstatic pulse weft; new informal districts of time and energy…”

hi res cover art IARC0034


KÜNSTLER: ANTELOPER
ALBUM: TOUR BEATS VOL. 1
VÖ-DIGITAL: 1. JULI 2020
VÖ LP+CD : SEPTEMBER 2020
LABEL: INTERNATIONAL ANTHEM
VERTRIEB: !K7/INDIGO

TRACKLIST
1. Bubble Under
2. Isotope 420°
3. RADAR radio
4. Soledad Saboteur