Stolz tritt Made Kuti ins Rampenlicht. Er trägt die Fackel mitreißender Grooves und sozialen Bewusstseins weiter, die sein Großvater und sein Vater (der viermalige Grammy-Kandidat Femi Kuti) entzündet haben, und betritt mit ihr aufregendes und modernes Neuland. Neben Fela und Femi ist mit dem Signing von Made nun bereits die dritte Generation der Familie Kuti Teil des Rosters von Partisan Records. Hören Sie sich jetzt Mades Debütsingle „Free Your Mind“ an, begleitet von einem pulsierenden animierten Musikvideo unter der Regie von Olly Frostie, von dem auch die Animationen stammen.
Made spielt jedes Instrument auf „Free Your Mind“ selbst. Im Mittelpunkt stehen ein hypnotisierender Rhythmus und Texte, die eine Emanzipation des Bewusstseins predigen. Die Wendung „Free your mind and set your soul free“ mischt sich in einen Groove, der umso hypnotischer wird, je länger er gespielt wird. Made führt aus: “‘Free Your Mind’ is very much inspired by the teachings I received from my father and his efforts to make me understand exactly what the black man and woman’s situation is in Nigeria, Africa, and around the world. I think freeing your mind is, in a way, the opposite of what the phrase actually sounds like. ‘Free your mind’ almost sounds like decadence, like ‘don’t be constrained by anything, just take things as they are.’ I think the true meaning of ‘free your mind’ is to be critical. It means use your mind to its full potential—to think, to try to find answers and ask the right questions.”
Made wuchs im legendären New Afrika Shrine in Lagos auf und verbrachte einen Großteil seiner Kindheit mit seinem Vater auf Tournee, er spielte Bass oder Saxophon in Femis Band The Positive Force. Im Gegensatz zu seinem Vater, der nicht Musik studiert hatte, ging Made an das berühmte Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London (derselbe Ort, an dem Fela studierte, damals war es einfach als Trinity College bekannt). Dort war er Teil eines musikalischen Milieus, das er mit einigen der talentiertesten und diszipliniertesten Nachwuchsmusiker der Underground-Szene der Stadt teilte. „Free Your Mind“ wird auf Mades Debütalbum zu finden sein, das 2021 erscheinen soll (weitere Infos folgen in Kürze).
Die Veröffentlichung von „Free Your Mind“ fällt mit dem Beginn von Felabration zusammen, dem jährlichen Musik- und Kunstfestival, das in Lagos, Nigera, stattfindet und Felas Andenken und Musik würdigt. Weitere Informationen zu Felabration finden Sie HIER.
Made sprach sich kürzlich auch nachdrücklich für die Proteste gegen Polizeigewalt aus, die derzeit in ganz Nigeria stattfinden und die in der Folge dazu geführt haben, dass die Regierung SARS (Special Anti-Robbery Squad), einen berüchtigten Teil der Polizeieinheiten des Landes, aufgelöst hat. Made ging Anfang dieser Woche sogar selbst auf die Straße, zusammen mit seinem Vater. Sehen Sie sich HIER einen Clip an.