gilles peterson und Jean-Paul ‚Bluey‘ Maunick sind STR4ta

Jetzt wird’s funky! Brownswood gab heute bekannt, dass Gilles Peterson sich mit Bluey aka Jean-Paul Maunick zusammengetan hat, um die lockere, vielgestaltige Energie der Brit-Funk-Szene der frühen 80er Jahre wiederzubeleben.

Hier die zweite Single Rhythm In Your Mind:

Als langjährige Freunde und Kollaborateure schöpfen STR4TA neue musikalische Möglichkeiten aus dieser gemeinsamen, prägenden Ära. Es ist das erste Material, das Maunick und Peterson seit über einem Jahrzehnt zusammen veröffentlichen, sie bringen etwas Frisches in einen Sound, der zuerst von Gruppen wie Atmosfear, Hi-Tension, Light of the World und Freeez entwickelt wurde – wobei Maunick, wohlgemerkt, auch Mitglied der beiden letztgenannten Bands ist.

“The idea of the project was to capture that raw, moment to moment sound”, erzählt Maunick, ein Kontrast zu dem Hauch von Raffinesse, für den er und seine Kollegen in den Jahren danach bekannt waren. In den frühen Tagen war der Brit-Funk-Sound – und das Londoner Jazz-Funk-Milieu, aus dem er hervorging – in rohen Liveshows verwurzelt, die mit denen der Punkbands aus der Zeit konkurrierten. Wenn er sich an seine Rolle in diesem Prozess erinnert, sagt Peterson, dass er derjenige war, der dafür sorgte, dass die Dinge nicht allzu poliert klangen. “I was there at the back, telling them, no, leave it like that, cut it there, or just use that first take”, erinnert er sich.

Nach dem Erfolg der ersten Single ‚Aspects‘ und dem Demus Dub Remix im September 2020, der von Francois K, Trevor Jackson, Colin Curtis und Moses Boyd supported wurde – um nur einige zu nennen – wird die Ankündigung des Albums von der zweiten Single ‚Rhythm In Your Mind‘ begleitet. STR4TA zeigen wie man einen Track eng mit einem Groove verzahnt.