Neuer Song und Neues Album von esperanza spalding

esperanza spalding hat ihr neues Album SONGWRIGHTS APOTHECARY LAB angekündigt, das am 24. September bei Concord Records erscheinen wird.  SONGWRIGHTS APOTHECARY LAB umfasst 12 Stücke, die in den vergangenen Monaten in ihrem mobilen Labor in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Musikern, Forschern und Fachleuten entstanden und aufgenommen wurden. Jeder Song wurde so konzipiert, dass er eine bestimmte Wirkung auf den Hörer hat, von der Erdung im Chaos über die Deeskalation zwischenmenschlicher Aggressionen bis hin zur Bewältigung der Gefühle von Trauer und Einsamkeit, die die Pandemie mit sich bringt.  

Das Songwrights Apothecary Lab ist ein kuratiertes Portal für neue Arbeiten, die aus spaldings kollaborativer Praxis der letzten Jahre hervorgegangen sind und erforschen, wie Songwriter therapeutische Praktiken und Wissen sinnvoll in ihren Prozess und ihre Produktion einbeziehen können. Die Forscher und Fachleute, die an den Labs teilgenommen haben, sind auf verschiedene Bereiche spezialisiert, von Neurowissenschaften und Musiktherapie bis hin zu Psychologie und Ethnomusikologie.

Das Video zu Formwela 10 kann hier angesehen werden.

Beabsichtigte Wirkung von „Formwela 10“: Um die Folgen der eigenen romantischen Anspruchshaltung zu betrauern, aufmerksamer zu werden und sie aufzulösen.

Unter https://songwrightsapothecarylab.com/ finden Sie weitere Formwelas, die in ihrem Labor entstanden sind, sowie funktionale, zum Verkauf angebotene Objekte zu jedem Song.  

Pitchfork beschreibt spaldings aktuelle Arbeiten als “a vessel for boundless creativity and experimentalism” und ihr Album 12 Little Spells von 2018 hat ihr einen 4. GRAMMY Award eingebracht. In einem Profil, das im April erschien, rund um die Veröffentlichung der TRIANGLE-Suite, die über ihr Songwrights Apothecary Labentwickelt und veröffentlicht wurde, sagte sie der New York Times: “What we want to do is hear what people are wishing for from the music, like, what do you need? It’s an invitation to hear what you need a song for, and then that informs what we look for in our research, in our investigation.” 

spalding lud auch die Öffentlichkeit in den kreativen Prozess ein, indem sie nach einem Tag des Schreibens und Aufnehmens eine Reihe von abendlichen Präsentationen veranstaltete. Dies geschah an 10 Tagen im Juni, als sie ihr Songwrights Apothecary Lab in New York City einrichtete. Die zweite Hälfte des Albums, Formwelas 7-13, ist in dieser Zeit entstanden und aufgenommen worden und enthält eine Mischung aus Musik, die sowohl beruhigend als auch aufrüttelnd sein soll. Bei diesen sechs Stücken wird esperanza von Schlagzeuger Francisco Mela, Pianist Leo Genovese, Gitarrist Matthew Stevens und Saxophonist Aaron Burnett unterstützt.

Frühere Iterationen des Labs fanden in Wasco County, Oregon, und Portland, Oregon, statt – wo die ersten sechs Musikstücke des neuen Albums entstanden sind und Beiträge von Wayne Shorter, Phoelix, Raphael Saadiq, Justin Tyson, Ganavya Doraiswamy und Corey King enthalten.

“The well of this interdisciplinary mode of music creation is deep. We dip and dip and draw and draw and pour the best of what we find into each Formwela…”, sagt spalding. 

Unter https://songwrightsapothecarylab.com/ finden Sie Informationen über die beabsichtigte Wirkung der einzelnen Formwelas.